Kalibriermessungen

Um die hohe geforderte Messgenauigkeit zu erreichen wird jede Pulverschichtdickenmesseinheit (Powdersave) kalibanhand einer Serie von pulverbeschichteten Platten kalibriert. Dabei müssen müssen pro Gerät über 80 Messungen auf unterschiedlich dick beschichteten Platten vorgenommen werden. Anfänglich wurden diese Messungen verbunden mit einem enormen Personalaufwand manuell durchgeführt.

Dabei war bei den Handmessungen ein hohes latentes Risiko durch Unachtsamkeit eine beschichtete Referenzplatte in mitten der Messserie zu zerstören vorhanden. Dies hätte zur Folge, dass die bis dahin gemachten Messungen wertlos wären (es ist dann nicht mehr möglich, das Pulver einzubrennen und die resultierende Schichtdicke mittels Wirbelstrom zu messen).

Zusätzlich waren Qualität und Aussagekraft der Messresultate nachweisbar durch die Messperson selber beeinflusst. Aus genannten Gründen entschieden wir uns dazu, ein roboterbasiertes Kalibrierungsmessung mit KnickarmroboterMess- und Kalibriersystem zu entwickeln.

Das Resultat dieser Entwicklung ist ein System, welches die notwendigen Messungen vollautomatisch durchführt. Die von der Luftschalleinheit gewonnene Messinformation wird dabei von einem PC ausgewertet und via Robotercontroller zur Steuerung der Roboterbewegung verwendet.

Durch dieses Vorgehen ist das System in der Lage automatisch die richtige Distanz und den optimalen Winkel zur pulverbeschichteten Oberfläche zu finden. Durch die mit diesem System gesammelten Erfahrungen und den Umstand, dass wir über einen 6-Achsen Knickarmroboter verfügen, sind wir nun auch in der Lage, diesen für andere Prüfaufgaben einzusetzen. (vgl. Wirbelstromprüfung von rotationssymmetrischen Bauteilen ).